Changelog

Archivar Version 24.x

Funktionen & Erweiterungen

  • Erweiterung der Excel-Exporte: Neu wird auch der Genehmigungsstatus in einer Spalte dargestellt.

Bugfixes

  • Links bei den Neuigkeiten & Tipps wurden nicht korrekt geöffnet. Dieses Problem wurde behoben.

Version veröffentlicht am: 22.04.2024

Funktionen & Erweiterungen

  • Optimierungen beim Genehmigungsprozess
    • kleinere Dateigrössen (PDF)
    • schnellerer E-Mailversand
  • Einbau von Archivar Neuigkeiten & Tipps
  • Genehmigungsstatus in einer Spalte dargestellt.
  • Beim Export der Archivareinstellung wird im Dateinamen neu einen Zeitstempel gesetzt
  • Drittkomponente wurden aktualisiert

Bugfixes

  • Beim Ablegen von Debitoren erschien auch bei deaktiviertem Genehmigungsprozess das Genehmigungsfenster. Dieses Fehlverhalten wurde nun behoben.
  • Wurde ein neues Dokument geladen, gingen die definierten Schriftfarben verloren. Dieses Fehlverhalten wurde behoben.

Version veröffentlicht am: 19.04.2024

Funktionen & Erweiterungen

  • Dokumente grösser als A4 werden neu auf A4 skaliert um die Benutzererfahrung zu verbessern.
  • Dateigrösse vom Installer erneut optimiert

Version veröffentlicht am: 08.02.2024

Funktionen & Erweiterungen

  • archivierte Mandanten werden im Vorauswahl-Dropdown nicht mehr angezeigt
  • Erweiterung der Funktion zum nachträglichen Ablegen & Ergänzen von Belegen
  • Die Mandantenliste in den Einstellungen wir neu aufsteigend sortiert
  • Die Funktion «Einstellungen prüfen» wurde erweitert. Neu wird auch die Registrierung des DMS überprüft.
  • In der neuen Genehmigungsübersicht kann nun auch nach dem Status (letzte Spalte) sortiert werden
  • wird das Genehmigungsfenster minimiert, wird dieses beim nächsten Ausführen der Tastenkombination wieder in den Vordergrund gebracht
  • Dateigrösse vom Installer optimiert
  • Im Hintergrund weitere Umbenennungen (entfernen von Sage) und verschiedenste Verbesserungen
  • Drittkomponenten wurden aktualisiert

Bugfixes

  • bei wenigen Kunden funktionierte die Übertragung der QR-Codes nicht, sofern das Fenster «ES-Vorschau» geöffnet war.
  • Texterkennung: verschiedene Fehlerkorrekturen, so werden nun die Annotations beibehalten
  • Bei Gutschriften in Fremdwährungen wurde ein falscher Betrag angezeigt
  • bei Terminalservern konnte die Genehmigungsübersicht teilweise nur von einem Benutzer geöffnet werden

Version veröffentlicht am: 07.02.2024

Funktionen & Erweiterungen

  • Komponente für die Texterkennung wurde ersetzt
  • Auslesefunktionen aus Dokumenten wurde optimiert und wurde dadurch performanter
  • Anpassung von einigen Toggle-Beschriftungen, damit das Benutzererlebnis einheitlicher wird
  • Drittkomponenten wurden aktualisiert

Bugfixes

  • in bestimmten Konstellationen wurde nach der Texterkennung eine Seite weiss (beschädigt). Dieses Fehlverhalten ist nun behoben
  • einige PDF’s wurden teilweise langsam geladen/angezeigt. Dies wurde nun behoben

Version veröffentlicht am: 05.01.2024

Funktionen & Erweiterungen

  • Auslesefunktionen aus Dokumenten wurde optimiert und wurde dadurch performanter

Bugfixes

  • neue Art Zahlungslaufnummer auszulesen, da es in bestimmten Umgebungen nicht geklappt hat

Version veröffentlicht am: 10.11.2023

Funktionen & Erweiterungen

  • Die Performance der Genehmigungsübersicht wurde bei SQL-Mandanten massiv optimiert Zudem wurde ein Paging eingeführt und die Geschwindigkeit der Ansicht deutlich verbessert
  • Die Performance bei Auslesen von Daten oder beim Öffnen von Dokumenten wurde optimiert
  • Beim Export eines Zahlungslaufs werden neu auch die Vor- bzw. Genehmigungen angezeigt
  • Bei Vorgenehmigungen kann neu ein individueller E-Mail-Betreff angegeben werden um die Übersichtlichkeit für Vorgenehmiger zu erhöhen
  • Einbau Splashscreens (Archivar Eule)
  • Verschiedene Optimierungen insbesondere Performance
  • Alle Drittkomponenten & Lizenzen wurden aktualisiert

Bugfixes

  • Bei mehr als 2’000 Buchungen konnte es Probleme mit der Genehmigungsansicht geben. Diese wurden behoben.
  • Bei Sammelbuchungen FIBU wird der richtige Betrag in der Genehmigung angezeigt.
  • Schriftfarbe & Grösse werden auf eine andere Art gespeichert
  • Während dem Ablegen eines Beleges kann neu kein Beleg aus der Vorgenehmigung verarbeitet werden

Version veröffentlicht am: 25.10.2023

Funktionen & Erweiterungen

  • Das Fenster «Genehmigungsübersicht» kann neu vergrössert/maximiert werden
  • Beim Export des Zahlungslaufs wird neu auch der ‹zu bezahlende Betrag› angezeigt.
  • Es wurden in der Genehmigungsübersicht neue Filter eingebaut
  • Die Personenkontobezeichnung wird nun aus einem anderen Feld ausgelesen, da bei der Migration von Pervasive/Actian zu SQL durch Infoniqa nicht mehr die selben Werte unterhalten werden.
  • Alle Drittkomponenten wurden aktualisiert

Bugfixes

  • Fehlermeldungen (z.B. Lizenzschlüssel abgelaufen) verbessert
  • Die Lizenzgültigkeit ist nun auf die Sekunde korrekt und wird nun auch korrekt dargestellt

Version veröffentlicht am: 11.07.2023

Archivar Version 23.x

Funktionen & Erweiterungen

  • Es wurde ein Failover Zeitserver eingebaut. Sollte der primäre Zeitserver (Drittanbieter) nicht erreichbar sein, wird ein zweiter Zeitserver (Drittanbieter) kontaktiert.
  • Alle externen Komponenten wurden aktualisiert.

Version veröffentlicht am: 21.03.2023

Funktionen & Erweiterungen

  • Vorgenehmigungen können nach Freigabe in einen anderen Mandanten verbucht werden (die Vorgenehmigung wird dann in den neuen Mandanten verschoben und ist im Ursprungsmandanten nicht mehr verfügbar).
  • Die Funktion «ESR-Auslesen» wurde entfernt.

Bugfixes

  • In bestimmten Umgebung konnte es bei passwortgeschützten Mandanten zu Problemen führen (3x Fenster für Mandantlogin). Dieses Problem sollte nun behoben sein.
  • In bestimmten Fällen wurde die Ausrichtung (Hoch- oder Querformat) der Belege falsch ausgeführt. Dieses
    Fehlverhalten wurde nun behoben.

Version veröffentlicht am: 03.03.2023

Funktionen & Erweiterungen

  • Zur Genehmigung muss nicht mehr zwingend ein PDF gesendet werden, neu kann auch der Pfad zur Datei  (z.B. Netzlaufwerk) verwendet werden.
  • Zahlungsläufe können neu mit Ctrl + Umschalt + E exportiert werden. Dies z.B. zur Visierung durch Zeichnungsberechtigte und ohne, dass diese für jede Zahlung ein Genehmigungsmail erhalten.
  • Neu können eigene Mailserver (SMTP) für den Versand der Mails verwendet werden.
  • Die Währung und der Betrag können neu als Platzhalter im Dateinamen sowie im Betreff verwendet werden.
  • Die archivierten Belege können neu nach den definierten Platzhaltern sortiert werden, dazu im Explorer einfach die Spalte «Titel» einblenden (z.B. praktisch, wenn die Belege nach Lieferant sortiert sein sollen).
  • Die Genehmigungsübersicht wurde mit zusätzlichen Filtern ausgestattet.
  • Dokumente können nicht mehr aus dem Ablageordner zur Verarbeitung im Archivar geöffnet werden. Dazu müssen die Dateien neu in den Eingang oder an einen beliebig anderen Ort verschoben werden.
  • Optimierung der digitalen Signatur sofern ein Dokument revidiert wird.
  • Die zuletzt verwendete Schriftfarbe (Textfeld) wird neu gespeichert und beim nächsten Öffnen standardmässig gesetzt.
  • Wird Archivar zum ersten Mal gestartet oder kann die Lizenzdatei gleich in dieser Meldung hinzugefügt werden.

Bugfixes

  • Wenn ein Seitenbereich markiert wurde und eine Seite aus diesem Bereich gelöscht wurde, hat sich die Seitenzahl der letzten Seite nicht aktualisiert. Diese Fehldarstellung wurde in diesem Release behoben.

Version veröffentlicht am: 02.02.2023

Archivar Version 22.x

Funktionen & Erweiterungen

  • Textsuche in Genehmigungsübersicht verbessert. Erst nach Klick auf das Such-Icon oder nach Bestätigung mit «Enter» wird die Suche ausgeführt. Dadurch konnte die Performance deutlich optimiert werden.
  • Alle externen Komponenten wurden aktualisiert.

Bugfixes

  • Bei SQL-Mandanten konnte es bei Abfragen zu Fehler kommen, wenn diese zuviele Belege umfasste. Dieses Problem wurde nun behoben.

Version veröffentlicht am: 21.12.2022

Funktionen & Erweiterungen

  • Bei SQL-Mandanten werden die Genehmigungen neu direkt via SQL abgefragt und nicht mehr via DMS-Schnittstelle. Dadurch entstehen deutlich bessere Ladezeiten.
  • Die Filter in der Genehmigungsübersicht wurden optimiert.

Bugfixes

  • Wurden Vorgenehmigungen beim Zahlungslauf oder auf einem OP abgefragt, konnte die Vorgenehmigungen nicht abgefragt werden. Es tratt ein ? auf. Der Fehler wurde behoben.

Version veröffentlicht am: 07.11.2022

Funktionen & Erweiterungen

  • Der Archivar-Installer sowie alle Programmdateien sind neu digital signiert (Code Signing).
  • Die Erkennung der SwissQR-Codes wurde optimiert.
  • Der Installer kann bei Bedarf im Silent-Mode ausgeführt werden.

Version veröffentlicht am: 06.09.2022

Funktionen & Erweiterungen

  • Wurden Belege mit der Infoniqa ONE 50 Ablage abgelegt und Archivar neu eingeführt, kann Archivar die bereits mit Infoniqa ONE 50 abgelegten Belege sowie die mit Archivar abgelegte Belege öffnen (Kompatibilität)
  • Archivar verfügt neu über einen Darkmode. Sie können nun das gewünschte Theme (Light / Dark) auswählen. Standardmässig wird die Einstellung vom Betriebssystem übernommen.
  • Bei der Installation wird neu gefragt, ob alle Infoniqa ONE 50 Anwendungen von allen Benutzern geschlossen ist.
  • Das Logging mit Infoniqa ONE 50 wurde ausgebaut.

Bugfixes

  • Waren mehrere QR-Codes (nicht Swiss-QR) auf einem Dokument konnte Archivar den Swiss-QR Code nicht finden. Dieses Fehlverhalten wurde nun behoben.
  • Beim Exportieren der nicht abgelegten Belege wurden fälschlicherweise Zahlungsläufe aufgeführt. Dieses Fehlverhalten wurde nun korrigiert.

Version veröffentlicht am: 18.08.2022

Bugfixes

  • Bisher wurden die PDF’s via Archiv-Button oder mit der Tastenkombination mit einer Funktion geöffnet, welche in wenigen Umgebungen gesperrt wird. Neu werden die Dokumente via Explorer geöffnet.

Version veröffentlicht am: 08.08.2022

Funktionen & Erweiterungen

  • PDF’s können neu auch aus E-Mails per Drag & Drop in den Archivar geladen werden
  • Querformat Scans werden bei der Texterkennung berücksichtigt und entsprechend erkannt.
  • Sollte der Vor- bzw. Genehmigungsprozess aktiviert sein und keine Genehmiger erfasst sein, erfolgt neu eine entsprechende Meldung.
  • Vorgenehmigungen können neu gelöscht werden.
  • Die Dokumente werden bei der Vorgenehmigung nicht mehr signiert. Erst bei der Genehmigung werden die Belege signiert.
  • Die Position, Feldgrösse und Gestaltung der Anmerkungen (Vor- bzw. Genehmigung) wurde verbessert.

Bugfixes

  • Bug aus Version 22.3.0 wurde behoben: Dokumente können wieder wie gewohnt im privat Modus abgelegt werden.

Version veröffentlicht am: 01.07.2022

Funktionen & Erweiterungen

  • Ein Vorgenehmigungsprozess steht neu zur Verfügung. Dieser kann einzel oder in Kombination mit dem bestehenden Genehmigungsprozess verwendet werden. Vorgenehmigte Belege können im Rechnungswesen nur verarbeitet werden, wenn diese auch freigegeben wurden.
  • Genehmigungsübersicht wurde erweitert:
    • Mit einer Genehmigung kann neu eine Anmerkung mitgegeben werden (z.B. Fragen zum Verbuchen, etc.). 
    • Neu kann auch nach Kommentaren / Anmerkungen von (Vor-)Genehimger gesucht werden
    • verschiedene Optimierung bei der Suche
    • Vorgenehmigung integriert (neuer Filter, Vorgenehmigung werden mit blauer Flagge gekennzeichnet)
    • Vorgenehmigungen können aus der Genehmigungsübersicht in den Archivar geladen werden. Dies zur effizienten Weiterbearbeitung
    • Kommentare können neu abgeschlossen werden (somit ist klar, dass allfällige Anweisungen umgesetzt wurden)
  • Wenn ein Archivar Update zur Verfügung steht, wird dies neu im Archivar angezeigt.
  • Dokumente können neu auch via Drag-and-Drop (hineinziehen) im Archivar geladen werden.
  • Wenn ein Beleg bereits vorhanden ist, hat man neu verschiedene Möglichkeiten:
    • Ausgewählte Seiten an bestehenden Beleg anfügen (z.B. bei Lieferscheinen, etc.)
    • bestehender Beleg ersetzen (z.B. Rechnungskorrektur)
    • Aktion abbrechen (z.B. wenn beim Jahreswechsel der neue Ablagepfad noch nicht definiert wurde)
  • Genehmiger können neu auch mehreren Gruppen zugewiesen werden.
  • E-Mailversand der (Vor-) Genehmigungen:
    • ist der Anhang zu Gross für den Mailversand erfolgt eine Meldung und die Genehmigung kann ohne Dokument versendet werden
    • sollte unser Mailprovider nicht verfügbar sein, erfolgt der Versand via Failover (archivar@manovo.ch) Achtung: bitte E-Mailadresse whitelisten
  • Wird ein Text aufs PDF geschrieben, wird dieser neu eingebettet und ist via Explorer suchbar.
  • Die Funktion Haftnotiz und Stempel wurde entfernet, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.
  • Geschützte Dokumente (z.B. bei einigen Banken) können neu auch via Texterkennung erkannt und korrekt verarbeitet werden.
  • Einstellungen wurden überarbeitet:
    • Struktur und verschiedene Texte wurden optimiert
    • Speichern-Button schliesst das Fenster nicht mehr und ist nur aktiv, wenn auch Änderungen vorgenommen wurden
    • Bei Genehmigungsemails kann neu auch der Betreff mit Variablen bzw. Freitext definiert werden
    • Beim Import von Voreinstellungen werden bestehenden Mandanten nicht mehr überschrieben
  • Beim Übertrag der OP-Nummer sowie des Betrages werden neu die Sonderzeichen gefiltert, damit es nicht zu nachgelagerten Fehlern in Infoniqa ONE 50 kommt.
  • Das Infoniqa ONE 50 Log kann neu auch im Archivar aktiviert werden. Wir empfehlen nur eine Aktivierung bei Bedarf.
  • Die Datenbankstruktur wurde auf Grund der neuen Vorgenehmigung grundlegend überarbeitet. Achtung: Backups & Archivierungen neu durchführen, damit diese weiter verwendet werden können.
  • Die direkte Genehmigung durch die Buchhaltung ist vereinfacht worden (weniger Klicks).
  • Update von verwendeten Drittkomponenten mit verschiedenen Optimierungen.

Bugfixes

  • Feher behoben, wodurch Debitoren und FIBU-Belege nicht abgelegt werden konnten.
  • Signierung: Wenn Zeitserver nicht zur Verfügung stehen sollte, erscheint neu eine entsprechende Meldung.
  • Validierung bei den Einstellungen wurde optimiert.
  • Wenn ein Infoniqa Mandant Passwort geschützt ist wurde in einigen Fällen nach dem Passwort gefragt. Dieses Verhalten wurde nun korrigiert.
  • verschiedene kleinere Fixes.

Version veröffentlicht am: 04.06.2022

  • In seltenen Fällen funktionierte die Übertragung der ausgelesenen Daten (Rechnungsnummer, Betrag, ESR, QR) nicht korrekt. Dieses Phänomen tratt auf wenn andere Threads höher priorisiert waren und der Archivar Thread dadurch nicht abgearbeitet wurde.

Version veröffentlicht am: 10.05.2022

  • Fehler welche auf Grund des Rebrandings zu Infoniqa ONE 50 entstanden sind wurden behoben. –> Archivar funktioniert nun mit dem Infoniqa ONE 50 AutoUpdate 4 & 5.
  • Update von verwendeten Drittkomponenten

Version veröffentlicht am: 09.05.2022

  • Die Erkennung des Swiss QR-Codes wurde deutlich verbessert
  • Der Genehmigungsprozess kann neu pro Mandant aktiviert oder deaktiviert werden
  • Update von verwendeten Drittkomponenten mit verschiedenen Optimierungen
  • Verschiedene kleinere Verbesserungen und Anpassungen

Version veröffentlicht am: 11.03.2022

  • Bugfix: Wenn Seiten im Archivar gelöscht wurden, führte dies zu Fehlern bei der Erkennung von ESR & QR-Codes.
    Dieses Fehlverhalten wurde korrigiert.

Version veröffentlicht am: 15.02.2022

  • Bugfix: Archivierte Belege wiesen die gleiche Dateigrösse aus wie der ganze Stapel.
    Der Speicherprozess wurde angepasst und die Dateigrössen sind nun korrekt.

Version veröffentlicht am: 21.12.2021

  • Neu können Genehmigungsgruppen einem Mandaten zugeordnet werden. Somit werden im Genehmigungsprozess die passenden Genehmiger angezeigt. Die Gruppe kann jedoch auch innerhalb des Genehmigungsprozess noch geändert / umgestellt werden
  • Die Speicherung von Dokumenten wurde komplett überarbeitet (Asynchron & Meldungen)
  • In Infoniqa ONE 50 wird bei zuletzt geändert neu der Windows Benutzername eingefügt und nicht mehr SOK
  • Update von verwendeten Drittkomponenten mit verschiedenen Optimierungen
  • Neu kann bei Bedarf die LTV (Long Term Validation) deaktiviert werden
  • Meldungen allgemein verbessert und spezifischer gemacht
  • Bugfix: Archivar startet teilweise beim Öffnen der Applikation nicht. Dieses Fehlverhalten wurde korigiert
  • Bugfix: Beim importieren/exportieren von Voreinstellungen wurden Einträge teilweise doppelt erstellt. Dieses Fehlverhalten wurde korrigiert
  • Bugfix: Wenn Einstellungen mit Mandantenpasswörter importiert wurden, konnten die Passwörter nicht entschlüsselt werden (anderes Gerät). Neu werden Passwörter nicht mehr übertragen, damit diese weiterhin verschlüsselt gespeichert werden können

Version veröffentlicht am: 07.12.2021

  • Neu können die Belege standardmässig und ohne zusätzliche Hardware (SuisseID) digital signiert werden
  • Empfindlichere Dokumente können neu mit dem privat Modus in ein seperates Verzeichnis abgelegt werden
  • Der Anhang im Genehmigungsmail kann neu individuell und mittels Variablen benennt werden
  • Wenn die Lizenz ausläuft wird automatisch geprüft, ob es eine neuere Lizenz gibt. Falls diese Vorhanden ist wird die Lizenz automatisch aktualisiert
  • Die Voreinstellungen können neu geprüft werden (erreichbarkeit der angegebenen Pfade, etc.)
  • Die Reportingfunktionen (überprüfen, ob es unvollständige Belege gibt) wurde optimiert und erweitert
  • gelöschte Buchungen werden in der Genehmigungsübersicht nicht mehr angezeigt

Version veröffentlicht am: 16.11.2021

Was bringt die Zukunft?

  • Kundenwünsche sind willkommen
  • aktuell keine Bugs bekannt
  • Es wird eine Anbindung an Microsoft Teams geprüft
  • Prüfen ob eine Stapelfreigabe von Genehmigungen möglich ist

Disclaimer:
Ob und wann zukünftige Anpassungen erfolgen ist von verschiedensten Faktoren abhängig.
Daher geben wir keine Garantie zur Umsetzung oder allenfalls geplante Veröffentlichungsdaten bekannt.

Unternehmen

Manovo Software GmbH
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3603 Thun

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